Susanna H.
July 15, 2022
Seit ich mein Hörgerät habe (Sommer 2019) hatte ich zwei Reparaturen. Die eine (kaputte Gummidinger, die im Ohr) war Bestandteil der Jährlichen Serviceleistung von der ich vorher gar nichts wusste. Die zweite "Reparatur" betraf eine Störung der Kontrolllampe des linken Gerätes sprich das grüne Licht funktionierte nicht. Nachdem die Angestellte im Handbuch nachgeschlagen hatte, meinte sie, das Licht habe sich "aufgehängt", man müsse 15 Sekunden den Knopf drücken, dann gehe es wieder. Zurück zu Hause trat der Fehler beim nächsten Ladevorgang wieder auf. Drücken funktionierte wieder nur bis zum nächsten Mal. Danach ging es gar nicht mehr, egal ob ich drückte oder nicht. Das Gerät lädt, aber die Kontrolle hab ich natürlich ohne Licht nicht. Als ich bei der ersten Reparatur meinte, ich glaube man könne das Gerät noch besser einstellen, bekam ich eine nicht wirklich freundliche Antwort und den Hinweis, dass ich das schon genauer angeben müsse, was nicht passt. Tja, blöd, wenn ich nur sagen kann, dass ich glaube, dass es möglich sein müsste mit einem so teuren Gerät gewisse Dinge besser zu hören, weil ich sie offensichtlich nicht gut höre....
Ich hab mir außerdem dieses Gerät (das damals zweitteuerste) vor allem wegen des Versprechens gekauft, dass man damit besonders gut Musik hören kann, muss aber feststellen, dass Musik im Fernsehen regelmäßig "reguliert" wird. Soll heißen das Gerät regelt die Musik runter, wenn sie lauter wird. So stellte ich mir das mit dem Musikgenuss eigentlich nicht vor.
Fazit: am Anfang wird man schon gut beraten, aber sobald man das Hörgerät gekauft hat, ist man vor allem lästig, wenn man irgendein Anliegen hat.